Strömungsretter trainieren im Nordsternpark
Strömungsretter trainieren an der Anlage
Was macht die Wasserrettung an der Kletteranlage im Nordsternpark? Was ja eine tatsächlich berechtigte Frage ist, lässt sich jedoch schnell erklären:
Die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) aus Marl unterhält eine Einsatzgruppe, die speziell für die Rettung aus schnell fließenden Gewässern ausgebildet und ausgerüstet ist.
Die Strömungsretter werden vor allem bei Hochwasserlagen, aber auch an Schleusen und Wehren eingesetzt. Da diese Einsatzstellen oft schwierig zu erreichen sind, greifen Strömungsretter auf seilunterstützte Verfahren zurück. Hier kommt dann unsere Kletteranlage ins Spiel: Aufgrund der nahezu unendlichen Anzahl an Bohrhaken bietet die Anlage für die Spezialisten der DLRG eine optimale Übungsumgebung, auch wenn das Wasser in weiter Ferne ist.
Am Sonntag, den 3. November, wurde bei der Übung eine Rettung mit der Trage simuliert, die vom Absatz auf den Boden abgelassen wurde. Der Patient – ein Dank an Yannic – wurde während der ganzen Abseilfahrt betreut. Eine verletzte Person kann mit dieser Technik aus umspülten Häuser oder auch von Brücken gerettet werden.
Text: Philipp Erwig
Kategorie:
Aktion