Hochtour Stubaier Alpen 2021
Ausschreibung
Hochtour Stubaier Alpen 2021
Jedes Jahr zieht es immer mehr Menschen in die Berge. Den meisten bleibt jedoch das Vergnügen vorenthalten, unmittelbar in die faszinierende Welt der Gletscher einzutauchen. Auch wenn sich die Gletscher mittlerweile rasend schnell zurückziehen, gibt es noch immer an einigen Orten die Möglichkeit, Gletscherhochtouren zu unternehmen. Ein solcher Ort sind die Stubaier Alpen zwischen Brenner und Ötztaler Alpen. Da der Alpenhauptkamm auch durch die Stubaier Alpen führt, sind dort einige der höchsten Berge Österreichs zu finden.
Stützpunkt für diese Hochtour ist die Franz-Senn-Hütte. Von dort werden wir in Form von Tagestouren mit entsprechend leichtem Gepäck die Gipfelbesteigungen starten. Ein großer Vorteil dabei ist: Gibt es mal schlechteres Wetter, können wir ohne Zeitdruck trotzdem Unternehmungen und leichtere bzw. kürzere Touren durchführen. Wer mal eine Ruhepause benötigt, setzt einfach einen Tag aus.
Die Touren haben meist einen etwas leichteren Charakter im kombinierten Gelände. Das heißt, sie führen sowohl über Gletscher als auch durch Fels.
Veranstaltungscharakter:
Hochtour (F+/PD-) in kombiniertem Gelände UIAA II. bis III. /45° mit Gipfelmöglichkeiten bis 3.500 m
Ausbildungsinhalte:
Während der Tour: Wetterkunde, Tourenplanung, Sicherungstechnik, Gletscherkunde, Gehtechniken, Klettertechnik, Ausrüstungskunde
Voraussichtliches Programm:
Sonntag: Anreise, Treffpunkt Franz-Senn-Hütte, bis 17:00 Uhr
Montag bis Donnerstag: Tagestouren auf einige der Gipfel in den Stubaier Alpen
Freitag: Abreise
Voraussetzungen:
Gute Kondition für Gehzeiten bis 6 Std. mit Tagesgepäck in Höhen bis über 3.500 m, Steigeisenerfahrung von Vorteil, Klettern bis zum III. Grad UIAA, Schwindelfreiheit, Trittsicherheit, Mitgliedschaft im Alpenverein
Material:
Eine entsprechende Ausrüstungsliste wird vor Tourbeginn ausgehändigt.
Zeitraum:
So., 19.09.2021 bis Fr., 24.09.2021 (6 Tage)
Gruppengröße:
max. 5 Personen
Teilnahmegebühr:
120,-€ pro Person (Fahrt, Unterbringung, Verpflegung sind nicht Bestandteil der Tour. Diese Kosten sind selbst zu tragen.)
Die Teilnahmegebühr muss bis zum 27.08.21 auf dem Sektionskonto eingegangen sein.
Anmeldung:
Ausschließlich online.
Anmeldeschluss: 01.04.2021
Es gelten die Teilnahmebedingungen der DAV-Sektion Gelsenkirchen
Tourenleitung:
Hütteninfo:
Die Franz-Senn-Hütte ist die größte Hütte der Sektion Innsbruck des ÖAV. Sie bietet bis zu 170 Gästen Platz. Die Energieversorgung erfolgt u. a. mittels eines Wasserkraftwerks. Es gibt warmes und kaltes Wasser sowie Duschen. Seit 2008 steht den Gästen sogar W-Lan zur Verfügung. Der Zustieg erfolgt von der Oberissalm im hinteren Oberbergtal in ca. 1 1/2 Stunden Gehzeit. Ein Gepäcktransport ist nach Absprache möglich.
Kategorie:
Bergsteigen