Klettercamp Dauphiné
Klettercamp Dauphiné
Termin:
Sonntag 29.07.2018 bis Samstag 04.08.2018
(Ende der ersten Ferienhälfte der Sommerferien NRW)
Zielgruppe:
Kletterer & Bergsteiger mit Interesse an Bouldern, Sportklettern, Mehrseillängenrouten und alpinen Touren jeder Art. Super auch zum Wandern und Radeln als Ausgleichsprogramm.
Voraussetzungen:
Sicherer Vorstieg an der Kletteranlage im Grad 5+ oder schwerer, sichere Beherrschung der Sicherungstechnik bei Mehrseillängenrouten. Wir bieten einen entsprechenden 2-tägigen Kurs an. Wir empfehlen die Teilnahme zur Auffrischung, Aktualisierung und zum Kennenlernen. Klettercampteilnehmer werden bei der Vergabe der beliebten Plätze bevorzugt.
Ort:
Ailefroide, Frankreich, im Osten des Nationalparks Les Ecrins zwischen Grenoble und Briancon. Die weite Anfahrt wird durch die wetterbegünstigte Lage im nach Süden offenen Kessel belohnt. Die umliegenden Berge bieten normalerweise zuverlässigen Schutz vor Nord- und Westlagen.
Anmeldung:
Schriftlich bis zum 01. April 2018, Anmeldung nehme ich ab dem 01.12.2017 entgegen.
Beitrag:
Normal: 30,- Euro
Ermäßigt: 15,- Euro
(Schüler, Azubis, Studenten bis zum 25. Lebensjahr, Rentner)
Organisator:
Andreas Dülberg (andreas.duelberg@alpenverein-gelsenkirchen.de)
Übernachtung
Camping Municipal in Ailefroide (1.600 m!); Preise 2017: 2 Personen, Auto, Zelt, Strom: 17,80/Tag. Der Platz ist groß, beliebt und voll von guter Atmosphäre; das abendliche Lagerfeuer garantiert Wärme und den sozialen Zusammenhalt. Der Ort Ailefroide bietet alles, was Herz, Hirn und Bauch begehren.
Beschreibung
Nach der Kletterfahrt 2013 sind viele von uns immer wieder dort gewesen. Ailefroide ist als Ausgangspunkt für vielfältige Aktionen extrem gut geeignet. Auf die hohen 3.000er führen gut gesicherte Mehrseillängenrouten, klassische alpine Klettertouren mit Zustieg über Eis und Firn sowie Hochtouren. Der südlichste 4.000er der Alpen ist von hier aus besteigbar. Es gibt einsame und familienfreundliche Wanderungen zu Hütten und leichten Gipfeln. Andererseits sind vom Campingplatz hohe Felswände und Bouldergebiete fußläufig erreichbar. Der Schwerpunkt des Camps sind gut gesicherte, lange Routen in perfektem Fels mit kurzem Zustieg, Plaisir halt. 2013 haben wir in einer Woche mit 12 Kletterern 21 verschiedene Routen kennengelernt und 454 Seillängen bzw. 19.450 Meter geklettert. Die dabei gesammelten Infos und die Erfahrungen stehen jetzt zur Verfügung!
Hinweise zum Charakter der Fahrt
Es handelt sich um eine klassische Gemeinschaftsfahrt. Anfahrt, Unterkunft und Verpflegung trägt jeder selbst. Wir empfehlen eine intensive Beschäftigung mit dem Gebiet und den Möglichkeiten. Die entsprechende Literatur muss von den Teilnehmern vorab besorgt werden! Wir bieten bei Bedarf Unterstützung bei der Routenplanung. Wenn möglich, werden Seilschaften gebildet, in denen ein erfahrenerer Kletterer mit einem unerfahreneren klettert. Weitere Details werden bei einem Vorbereitungstreffen geklärt.
Literatur:
Unschlagbar sind die 2-sprachigen Kletterführer von J.M. Cambon, Oisans nouveau, Oisans sauvage (Französisch und Englisch) in 2 Bänden (West- und Ostband). Wir brauchen den Ostband. Vor Ort zu bekommen, aber auch übers Internet zu bestellen (ca. 30,-Euro).
Topoguide, Kletterführer Alpen, Band 1 bis 3, NicoleLuzar, Volker Roth.
Schweiz plaisir Selection von Sandro Känel und James Garrett.
Topo des Blocs Ailefroide, Sprache Französisch, Kletterführer.net
Kategorie:
Klettern