Klettercamp Korsika
Ausschreibung Klettercamp Korsika 2016
Termin: Sonntag, 24.07.16 bis Samstag, 30.07.2016 (Das ist die letzte Woche der ersten Ferienhälfte in NRW.)
Zielgruppe: Kletterer & Bergsteiger mit Interesse an einsamen Mehrseillängenrouten im legendären Tafoni-Fels in grandioser Landschaft unter südlicher Sonne. Die Woche lässt sich gut in einen mehrwöchigen Korsika-Aufenthalt einbauen.
Voraussetzungen: - Sicherer Vorstieg an der Kletteranlage im Grad 5+ oder schwerer
- Kenntnis der Sicherungstechnik bei Mehrseillängenrouten. Bei Bedarf bieten wir einen entsprechenden Intensivkurs an.
Ort: Bavella-Pass, Korsika
Anmeldung: bis zum 01. April 2016
bei andreas.duelberg@alpenverein-gelsenkirchen.de
Organisationsbeitrag: Normal: € 20,-.
Ermäßigt: € 10,-
(Schüler, Azubis, Studenten bis zum 25. Lebensjahr)
Organisator: Andreas Dülberg
Übernachtung
Campingplatz „La Rivière“ am Bavella-Pass. (2 Personen + Zelt + Auto ca. 14,-/Nacht). Dieser sehr schöne bewaldete Platz liegt ca. 20 Autominuten von der Passhöhe entfernt bei dem Ort Zonza. Im Jahr 2014 wurde uns als Gruppe ein separates großzügiges Areal im hinteren Bereich unter riesigen Kiefern zur Verfügung gestellt. Nach heißen Tagen sorgt die Abendkühle auf 800 m Meereshöhe für Erholung und guten Schlaf. Direkt am Platz gibt es im Rivière glasklare Badegumpen und kleine Wasserfälle. In einer knappen Autostunde lassen sich karibische Strände und mittelalterliche Städtchen erreichen.
Beschreibung
Die steilen, griffigen Tafonis sind das Markenzeichen der Kletterei im korsischen Granit. Es gibt aber auch Riss-, Platten- und Wandklettereien. Wir werden uns schwerpunktmäßig den gut gesicherten Pläsierrouten zuwenden, bei Bedarf aber auch gerne in traditionell gesicherte Klassiker einsteigen. An der Passhöhe gibt es außerdem einen sehr guten Klettergarten. In Korsika waren wir in den Mehrseillängenrouten in der Regel alleine am Berg unterwegs. Das ist in der Dauphiné nur selten zu erleben und in den Dolomiten erst recht nicht! Vom Gipfel schaut man auf das Mittelmeer und genießt den Duft der Macchia. Der Sprung in die Gumpe am Zeltplatz ist schon Tradition: „Ein Tag ohne Gumpensprung ist vorstellbar, aber nicht erstrebenswert ...“ Als Alternativprogramm können wir mit Badeausrüstung gemütlich und familienfreundlich durch die Fumicelli-Schlucht bummeln und/oder im Neoprenanzug die anspruchsvolle Canyoning-Tour durch die Vacca-Schlucht machen. Auch ausgedehnte wilde Wanderungen sind möglich. Interessenten erhalten hierzu wertvolle Tipps von Manfred und Brigitte, die hier jeden Stein kennen.
Hinweise zum Charakter der Fahrt
Es handelt sich um eine klassische Gemeinschaftsfahrt mit Ausbildungsinhalten. Wir führen keine Touren, bieten aber Unterweisungen in Routenplanung und -auswahl, Wand- und Risskletterei und Mehrseillängenrouten an.
Anfahrt, Unterkunft und Verpflegung trägt jeder selbst. Je nach Teilnehmerzahl steuern wir gemeinsam das gleiche Gebiet an und klettern möglichst Routen nahe beieinander oder nacheinander. Das Klettercamp bietet euch einen Einstieg in das eigenverantwortliche Begehen von Mehrseillängentouren und unvergessliche (Gipfel-)Erlebnisse. Weitere Details werden bei einem Vorbereitungstreffen geklärt.
Literatur: - Asterix auf Korsika (ernst gemeint)
- topoguide - Kletterführer Korsika, Nicole Luzar, Volker Roth.
ISBN 978-3-00-024237-3, 29,95 EUR
- http://www.topoguide.de/Korsika/korsika.html
- Rother Wanderführer Korsika. ISBN 978-3-7633-4280-8, 14,90 EUR
Kategorie:
Klettern